Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten
die nachfolgenden AGB.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die
überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder
eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung
ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne
dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende
oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit
widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich
zugestimmt haben.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Kominki Deluxe.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum
Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in
den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung
jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten
Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des
Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen.
Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung
per E-Mail.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-
Mail zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.
4. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres
zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
Wir liefern nur im Versandweg.
Eine Selbstabholung der Ware ist möglich.
Wir liefern nicht an Packstationen.
5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse, Zahlung per Banküberweisung.
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in
separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet.
Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein
bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung
an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung
der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach
automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Für Unternehmer gilt
ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung
aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die
Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem
Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder
Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an
uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der
Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie
Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.
7. Transportschäden
Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, müssen diese sofort beim
Zusteller angezeigt und schriftlich auf dem Lieferschein festgehalten werden. Nehmen Sie
bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Um Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der
Transportversicherung geltend machen zu können. Das Versäumen eines Vermerks auf dem
Lieferschein hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre
Gewährleistungsrechte Konsequenzen. Nachträglich angezeigte Schäden können leider nicht
anerkannt werden. Wir weisen darauf hin, dass der Spediteur verpflichtet ist, diese
Sichtprüfung abzuwarten.
Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über,
sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der
Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in
§ 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte
Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt,
der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig
verschwiegen haben.
8. Gewährleistung und Garantien
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Verkaufspreises Eigentum des
Verkäufers. Die Nichtbezahlung der Dienstleistung oder der Ware führt zu einem
Erfüllungsverzug, der erst nach Gutschrift der Zahlung eintritt.
Bei Stornierung einer Bestellung wird dem Empfänger eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von
50 % des Warenwerts in Rechnung gestellt.
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche
Mängelhaftungsrecht.
Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Kunden zunächst nach unserer
Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) in unserer Firma.
Risse im Ofen und auf den Kuppeln sind natürlich und unterliegen nicht der Garantie. Solche
Risse sind eine Begleiterscheinung des feuerfesten Materials und sind vom Kunden
hinzunehmen.
Für Schäden am Backofen und am Zubehör, die durch unsachgemäße Befolgung der
Herstelleranweisungen oder durch zu intensive Nutzung und Handhabung des Produkts
entstehen, wird keine Garantie übernommen.
Verschleißteile unterliegen nicht der Garantie. Das Austrocknen des Ofens führt nicht dazu,
dass Risse im und am Ofen entstehen.
Reklamationen werden vom Kunden immer schriftlich eingereicht und werden vom
Hersteller innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt bearbeitet.
Reklamationen an Waren (mit Ausnahme des Verschleißteiles) verjähren innerhalb von 1
Jahr ab Erhalt der Ware durch den Kunden.
Von der Gewährleistung ausgeschlossen
Unsere Öfen sind keine Bau- oder Industrieprodukte, sondern traditionelle Öfen,
handgefertigt mit Naturprodukten und mit der daraus resultierenden Heterogenität und
Unregelmäßigkeit im Finish. Darum sind Öfen gleichen Typs nicht immer vollständig
identisch. Handwerkliche Toleranzen in der Ausführung müssen akzeptiert werden und sind
kein Reklamationsgrund. Die auf unser Website abgebildeten Produkte, dienen nur der
Veranschaulichung und bilden nicht immer das gelieferte Produkt ab.
Rissbildungen im Ofengewölbe sind normal und nicht zu vermeiden. Sie entstehen während
des befeuern des Ofens. Die Temperaturen im Inneren des Ofens sind ungleich höher als die
äußeren Teile des Ofens, daher entstehen unterschiedliche Spannungen in der Ofen-Struktur.
Diese Unterschiede führen letztlich auch dazu, dass das Ofengewölbe Innen- sowie Außen
Risse bekommen kann. Rissbildung sind während des Brennvorgangs also ganz normal. Sie
stellen keinen Mangel, oder eine Beeinträchtigung bzw. Funktionsstörung des Ofens dar. Die
Risse können mit Lehm, Schamottemörtel oder feuerfesten Zement wieder geschlossen
werden. Daher sind Rissbildungen von der Gewährleistung ausgeschlossen. Alle unsere Öfen
werden von Hand gefertigt, so sind Farbabweichungen der auf unsere Website gezeigten
Öfen mit kleineren Fertigungstoleranzen möglich. Diese können nicht beanstandet werden.
9. Haftung
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der
Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit
von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe
nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung
typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz
ausgeschlossen.
10. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die
Sie hier findenhttps://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet
und nicht bereit.
11. Schlussbestimmungen
Sind Sie Unternehmer, dann gilt europäisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.